Der Literarische Kurier 01: J. K. Rowling plant Buch für Erwachsene

Posted on Mai 9, 2012

0


Literar Kurier - Rowling

Mehr als 450 Millionen Mal hat sich die Geschichte des berühmten Zauberlehrlings Harry Potter weltweit verkauft, doch Johanne K. Rowling hat noch lange nicht genug: Nun plant die britische Erfolgsautorin ihr erstes Buch für Erwachsene. „The Casual Vacancy“ soll es heißen. Die Veröffentlichung ist für September 2012 geplant.

J. K. Rowlins neues Buch erscheint am 27. September

Am 27. September erscheint das neue Buch von Harry-Potter-Erfolgsautorin J.K. Rowling. „The Casual Vacany“ soll es heißen. Mit dem Zauberlehrling aus Hogwards hat das neue Werk jedoch nichts gemein. Vielmehr handelt es bei dem neuen Titel um eine Geschichte für Erwachsene.

Neues Genre, neues Glück

Nur wenige Schriftsteller können sich den Luxus leisten, das Genre zu wechseln. Einmal Fantasy, immer Fantasy, heißt meistens die Devises. Doch 450 Mio. verkaufte Exemplare haben ihr eigenes Gewicht und so kann sich Rowling, die 15. reichste Frau der Welt laut Forbes-Liste, das gönnen, was anderen Autoren verwehrt bleibt: Sie wagt den Sprung in ein neues Genre

Neues Genre, neuer Verlag

Das Buch sein eine schwarze Komödie, provozierend, britisch und voller Überraschungen, so verkündet Rowlings Webseite. Die Autorin hat für die Veröffentlichung ihres neuen Buches sogar den Verlag gewechselt: „The Casual Vacancy“ erscheint nicht bei Bloomsbury Publishing, sondern bei der Little, Brown Book Group.

Das Buch

„The Casual Vacancy“ wirft einen tiefen Blick in die Abgründe der menschlichen Natur: Der frühe Tod des Gemeinderats (parish council) Barry Fairweather trifft die englische Kleinstadt Pagford völlig unerwartet. Doch der leere Gemeinderatssitz, denn Mr. Fairweather zurücklässt, reist die Menschen der Stadt schnell aus ihrem Schock. Und so wird der frei gewordene Ratssitz zum Katalysator für den größten Krieg, der reich gegen arm, Teenager gegen Eltern, Frauen gegen Männer und Lehrer gegen Schüler gegeneinander aufhetzt.

  • Titel: The Casual VacancyAutor: Johanne K. Rowling
  • Verlag: Little, Brown Book Group
  • Seiten: 480Erscheinungsformen: Hardcover, E-Book, Audiobook
  • Erscheinungsdatum: 27. September 2012



Quellen

The Casual Vacancy bei Little, Brown

J.K. Rowlings Website

Guardian

Die Welt

The Casual Vacancy bei Amazon.de

Verschlagwortet: ,
Posted in: Books & Comics