Sequel der Cartoon-Serie Avatar, the last Airbender

Posted on Dezember 5, 2011

0


Bild 23

Avatar, the last Airbender, bekommt eine Fortsetzung. Und nein, hier handelt es sich nicht um diese unsägliche Realverfilmung, die vor einiger Zeit in den Kinos war, sondern um das Original. „Avatar, the last Airbender“, die Vorlage für besagten Kinofilm, ist eine US-amerikaische Zeichentrickserie, die 2005 bis 2008 auf Nickelodeon lief und auch von den Nickelodeon Animation Studios produziert wurde. Die Serie besteht aus 3 Staffeln (Book 1: Water, Book 2: Earth, Book 3: Fire). Zwar handelt es sich bei Avatar um eine amerikanischeCartoon-Serie, doch die Anime-Einflüsse sind dem Zeichenstil eindeutig anzusehen.

Avatar, the last Airbender


Dies ist die Geschichte von Aang, des letzten Überlebendens des Clans der Luftbändiger. Als jüngste Inkarnation des legendären Avatar birgt Aang das Potential zu großer Macht in sich. Doch der quirlige Junge flieht vor der Verantwortung, die das schwere Erbe mit sich bringt. Denn er hat nie darum gebeten, Avatar zu sein. Dies ist die Geschichte des Prinzen Zuko aus dem Clan der Feuerbändiger, der, innerlich zerissen, zwischen den Fronten innerhalb seiner Familie seinen eigenen Weg sucht. Dies ist die Geschichte der jungen Wasserbändigerin Katara und ihres Bruders Zokka, deren Schicksal sich radikal verändert, als Aang eines Tages in ihr Leben tritt. Doch als der machthungrige Feuerclan alle vier Nationen (Erde, Wasser, Luft und Feuer) auf der Jagd nach dem Avatar  in einen grausamen Krieg zieht, endet das Leben aller Beteiligten für immer….

Die Welt

In der Welt von Avatar sind magische Fähigkeiten an die vier Elemente geknüpft: Wasser, Erde, Luft und Feuer. Menschen, die magisch begabt sind, beherrschen eines der vier Elemente. Allen Völkern dieser Welt ist eines der vier Elemente zugeordnet: den in den vier Lufttempel lebenden Nomaden die Luft, den Stämmen am Nord- und Südpol das Wasser, den Bewohnern der großen Sumpfgebiete des Erdreichs die Erde,  sowie der in einem vulkanischen Gebiet lebenden Feuernation das Feuer.  In jedem dieser Völker gibt es sogenannte Bändiger, die das jeweilige Element beherrschen. Der Avatar, der regelmäßig wiedergeboren wird,  ist der Einzige, der alle vier Elemente bändigen kann. Avatar erzählt die Geschichte von Aang, dem letzten Airbender (Lufbändiger), dem es äußerst schwer fällt, sein Schicksal als Avatar zu akzeptieren.  Doch die Welt der vier Elemente ist keine eine friedliche Welt. Immer wieder stehen die Nationen am Rande grausamer Kriege, da der Clan der Feuer-Magier nicht davon ablassen kann, um die Vorherrschaft zu kämpfen.

Bewertung

Avatar ist eine ausnehmend sehenswerte und ungewöhnlich gute Trickerserie aus den USA, die eine spanndende Fantasy-Geschichte rund um einen äußerst liebenswerten Hauptcharakter erzählt. Zwar richtet sich die Serie vornehmlich an Kinder (siehe das Alter der Hauptfiguren), doch ist sie auch für erwachsene Fantasy-Liebhaber oder Fans von Zeichentrick-Filmen bestens geeignet. Besonders gut gelungen sind die Animationen und Bilder der Serie, die zweifelsfrei von den japanischen Animes inspiriert sind, ebenso, wie die Geschichte rund um Aang und seine Welt vom asiatischen Kultur- und Myhtenkreis inspiriert ist.

Das Sequel: Avatar – Legend of Korra

Nun hat Nickelodeon ein Sequel der erfolgreichen Zeichentrickserie angekündigt: Avatar – Legend of Korra soll Mitte 2012 auf den Markt kommen. Die Geschichte, die im selben Universum wie die erste Serie angesiedelt ist, erzählt die Geschichte von Korra, der nächsten Inkarnation des Avatar nach Aang. Jedoch scheint die Geschichte diesesmal in die gegenwärtige Zeit übertragen – aber seht euch den Trailer selbst an. Die Hauptprotagonistin (und neuer Avatar) ist eine hitzköpfige und rebellische junge Frau aus dem südlichen Wassserclan. „The series will follow Korra as she faces an anti-bender revolt while mastering the art of Airbending from Aang and Katara’s son, Tenzin.“ (Avatar-Wiki)

Avatar – Legend of Korra – Trailer

Avatar, the Last Airbender, – Trailer

Avatar, the last Airbender, Book 1: Water, Fan-Trailer

Avatar, the last Airbender, Book 2: Earth, Fan-Trailer

Avatar, the last Airbender, Book 1: Water, Trailer (evt. official)

Verschlagwortet: , ,
Posted in: Cinema & TV