Ein Stückchen Netzgeschichte: All your base are belong to us

Posted on Oktober 28, 2011

0


allyourbase

Dieses Video ist alt – uralt. Wer sich schon länger im Internet herumtreibt und dabei als Hobby all die Kuriusotäten ausgräbt, die das Netz im Allgemeinen und Youtube im Besonderen zu bieten hat, wird es vermutlich kennen. Alle, die diese Glanzleistung der Viral Videos noch nicht kennen, sollten diese Bildungslücke dringend schließen. Denn dieses Video ist eines der schönsten Beispiele einer Art des absurden Humors, der nur im Internet entstehen kann. Und dies auch noch völlig unfreiwillig.

Alles begann, als Sega Mega Drive 1991 die europäische Version des Videogames Zero Wings auf den Markt brachte. Die Übersetzung des Vorspanns war jedoch so schlecht, dass sie in die Analen des WWW einging als eine der schlechtesten und surrealsten Versuche, einen japanischen Text ins Englische zu übertragen. Aber schaut selbst. Merke an: Interessant sind nur die ersten 30 Sekunden des Videos (Minute 00:33). Meinen Humor hat das kleine Stückchen Internetkultur jedenfalls vollständig getroffen. Ich habe selten bei einem Youtube-Video derart Tränen gelacht.

Im Folgenden das Skript der Übersetzung – Original, Original-Übersetzung und die korrekte Übersetzung:

Original script Original English translation More accurate English translation
機関士:何者かによって、爆発物が仕掛けられたようです。 Mechanic: Somebody set up us the bomb. Engineer: An unknown assailant has planted an explosive device!
通信士:メインスクリーンにビジョンが来ます。 Operator: Main screen turn on. Radio Operator: Video is being routed to the main screen.
CATS:連邦政府軍のご協力により、君達の基地は、全てCATSがいただいた。 CATS: All your base are belong to us. CATS: With the help of Federation Forces, all of your bases have been taken over by CATS.
CATS:せいぜい残り少ない命を、大切にしたまえ・・・・。 CATS: You have no chance to survive make your time. CATS: Treasure what little time remains of your lives.
艦長:我々の未来に希望を・・・ Captain: For great justice. Captain: Let’s hope for our future…

Irgendwann zwischen 2000 und 2002 entdeckte jemand diese Perle neu – und bastelete ein Meme daraus. Die Gif-Animation des ersten Memes verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Internet und führte zu einem Phänomen, die Textpassage „All your base are belong to us“ via Bildbearbeitung in willkürlich ausgewählte Bilder von Alltagszenten zu integrieren (siehe den Rest des Videos für Beispiele). Heute ist „All your base are belong to us“ eines der berühmtesten und zweifelsfrei (meiner Meinung nach) eines der lustigsten Internet-Memes aller Zeit, das in zahllosen Variationen immer wieder neu verarbeitet wurde. Wie berühmt das Meme wurde, sieht man allein schon daran, dass es einen eigenen Wikipedia-Eintrag hat.

Zu den schönsten Anwendungsfällen des berühmten Zitats gehört eine Youtube-Fehlerseite aus dem Jahr 2006: Als am 2. Juni 2006 die Webseite youtube.com wegen Wartungsarbeiten kurzzeitig down war, bekamen Millionen von Usern folgendes Bild zu sehen:

Nachdem zahllose verwirrte Nutzer bereits befürchteten, die Webseite Youtube.com sei gehackt worden, sah sich das Youtube-Team genötigt, die Fehlermeldungspage mit einer Erklärung zu versehen:

Damals hatte man bei Youtube offensichtlich zahlreiche sehr nerdige Mitarbeiter und jede Menge Humor🙂. (zu dem Youtube-Falls siehe auch hier).

Posted in: Virale Videos