Filmkritik: Live aus Peepli

Posted on Mai 20, 2011

0


Peeplilive

Live aus Peepli – der etwas andere Bollywood-Film. Die tiefschwarze Satire zeigt eindrucksvoll die Probleme der indischen Bauernschaft, der, gefangen in einem Netz aus Armut und Schulden, nicht selten nur der Weg in die Slums der Großstädte oder in den Selbstmord bleibt. Doch auch machtgierige Politiker und sensationslüsterne Journalisten bekommen ihr Fett weg in dieser branntaktuellen Satire.

Die Geschichte

Am Wochenende habe ich einen höchst ungewöhnlichen Bollywood-Film im Kino gesehen: Live aus Peepli. Es war eine tiefschwarze Polit-Komödie in irgendeinem fiktiven Bundesstaat von Indien. Die Story geht um einen Bauern, Nathan, der seine Schulden nicht mehr bezahlen konnte. Er und sein Bruder schnappten dann die Information auf, dass die Familie jedes Bauern, der Selbstmord begeht, eine Entschädigung erhält. Deshalb beschließen die beiden, das einer von ihnen sich umbringen muss, damit die Familie (die alte Mutter, die Ehefrau des einen sowie die Kinder) die Entschädigung erhalten. Nach einigem hin und her einigen sie sich darauf, das Nathan die noble Tat vollbringen soll. NOch bevor dieser sich zur Umsetzung entschließen kann, kommt einem Reporter der Lokalzeitung die Story zu Ohren und er berichtet darüber. Auf diese Weise dringt die Geschichte zu einem großen TV-Sender durch. Als dessen Star-Reporterin sich aufmacht nach Peepli, um über die Geschichte des selbstmordgefährdeten Bauern zu bringen, setzt sie eine Lawine in Gang. Medien des ganzen Landes berichten nun live aus Peepli, in der Absicht, den Selbstmord live im TV zu senden. Politiker auf lokaler und überregionaler Ebene streiten über den Fall – den überdies steht die Präsidentschaftswahl an. Und Nathan, unschlüssig über seinen Selbstmordplan, aber ohne irgend eine andere Lösung für sein Schuldenproblem, steht mittendrin im Trubel.

Fazit

Live aus Peepli ist eine äußerst lebendige, tiefschwarze Satire über die alltäglichen Probleme armer Bauern, Korruption, Polit-Theater und Medienspektakel. Ein höchst ungewöhnlicher Bollywood-Film, der ein hochbrisantes Thema geschickt präsentiert.

Aamir Khan (Picture)  katapultiert seine Produktionsfirma mit diesem Film direkt in die Lage der Arthouse-Film-Produzenten. Bereits über eine Kandidatur des Films als Kandidat für den Auslands-Oscar wird diskutiert. Aamir Khan, indischer Bollywood-Superstar, wurde mit Großproduktionen wie Lagaan oder Rang De Basanti bekannt. 2001 gründete er seine Produktionsfirma Aamir-Khan-Productions.

http://www.peeplilivethefilm.com

Picture: Copyright: Aamir Khan Productions Pv. Ltd.

Verschlagwortet: , ,
Posted in: Cinema & TV