Sinnlos im Weltraum – Anarcho-Humor meets Star Trek Kult

Posted on Mai 4, 2011

1


1273334_caffe_cup

Sinnlos im Weltraum (kurz: SiW) ist eine unkommerzielle Parodie auf Star Trek – The Next Generation. Die Idee zu Sinnlos im Weltraum entstand 1994, als sich zwei Siegener Star Trek Fans eine TNG-Folge ohne Ton ansahen. Es viel auf, dass manche Charakterzüge rein visuell kaum zum Ausdruck kamen. So wirkte Picard in ihren Augen schlecht gelaunt, Riker ziemlich dumm und Geordi reichlich verpeilt.

Als Grundlage dient das Original-Filmmaterial, dass von den Machern mit neuer Synchronisation versehen wurde – in echtem Siegerländer Dialekt. So erhielten die neusynchronisierten Folgen eine völlig neue Handlung, die Charaktere wurden stark abgeändert und teilweise sogar ins Gegenteil verkehrt. Charakteristisch für die Parodie ist der vulgär-anarchische Humor einerseits, für die Verschaukelung klassischer Star Trek Motive wie zum Beispiel dem Technobabbel.

Plasamkonvergenzen und schwarzer Kaffee!

Außerdem haben die Siegerländer der Star Trek Gemeinde einige Perlen der Dialogkunst  geschenkt, die zeigen, dass auch platter Humor gekonnt sein muss:

„Ja, Junge… Alte…dat is Kaffee, echt jezz. Und Kaffee is nu mal lecker. Schwarz, stark und schön lecker. Echt jezz!“
„Schwarz und schön lecker?“
„Ja, Junge, wenn ich erlich bin, dann drinke ich am liebsten echt schwarzen Kaffee!“
„Vor allem, wenn er schön schwarz und lecker ist, Captain.“
„Jezz echt, schwarzer Kaffe, wa, Junge, der schmeckt richtich. Richtich lecker schmeckt der, echt jezz! Schöner, schwarzer, heißer schöner Kaffee. Scheiße!“
„Kaman da auch Milch reinschüttn?
„Mmh, ja! Schwarzer, Junge! Der is doch nimmer schwarz, wenn du Milch da rein tus! Ich erklär dir das jezz nochema: schwarzer, schöner, heißer Kaffee. richtich dunkelschwarzer heißer Kaffee, mh?“
„Also, dann ohne Milch?“
„Mh? Hmh…“

Video zum Text:

Schwarzer Kaffee, Junge!
Folgenliste:

Das fehlende Fragment (42:38)
Versuchskaninchen (42:52)
Planet der Klone (44:15)
Darmok (43:01)
Zeitsprung mit Q  (42:44)
Illusion oder Wirklichkeit (34:35)
Remulaner (17:17)
Nocheinmal  Daniel  (09:08)
Auf schmalem Grad (05:48)
Schaukelpferd (01:56)
Segelohr (03:13)
Damit fing der Wahnsinn an (02:05)

Fanseite zu Sinnlos im Weltraum:

http://www.sinnlos-im-weltraum.de/

Verschlagwortet:
Posted in: Virale Videos